Stellungnahme zum Verhalten von Prof. Celâl Şengör

Im Sommersemester 2021 hat Prof. Celâl Şengör in unserer Gesteins-Kolloquienreihe einen Vortrag gehalten. Die Berichte über sein Verhalten haben uns erreicht und wir sehen es als unsere Verantwortung dazu Stellung zu
beziehen.

Der GeStEIN e.V. missbilligt solch ein Verhalten und distanziert sich von jeglicher sexueller, physischer, verbaler und psychischer Gewalt. In keiner Art und Weise werden Geschehnisse dieser Art vom Verein toleriert.

Wir streben an, die geowissenschaftliche Gemeinschaft nach und nach zu bereichern, sodass alle Menschen sich in diesem Fachbereich frei entfalten können. Die Geowissenschaften sind kein Ort für herabwürdigendes Verhalten.
Wir haben seinen Vortrag, den er im Rahmen unseres GeStEINs-Kolloquiums gehalten hat, von unserem YouTube-Kanal genommen.